/ Agenda 21
 
Zukunfts-
konferenz
Olching

... und wie es weiter ging

 

Olching und die Agenda 21: Die erste bundesdeutsche Zukunftskonferenz als Auftakt zur Erstellung einer Lokalen Agenda 21
Vom 16.-18. Januar 1998 hat sie stattgefunden, die Olchinger Zukunftskonferenz, und sie war ein voller Erfolg. Von der Organisation über den Service bis hin zur Moderation stimmte einfach alles, die Begeisterung der TeilnehmerInnen erschien den Nicht-Dabeigewesenen schon beinahe unheimlich. Die Reaktion in den Medien war ebenfalls außerordentlich positiv, ein 15-minütiger Beitrag im Rundfunkprogramm Bayern 2 führte zu einer großen Zahl an Nachfragen wie auch einfach nur Glückwünschen zu dieser in Deutschland bisher einmaligen Agenda-Veranstaltung.

Neun Monate lang hatte eine schon einigermaßen repräsentativ zusammengesetzte Planungsgruppe die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Ortsteilzugehörigkeit ausgesucht und eingeladen, den organisatorischen Rahmen geplant und die Konferenzziele festgelegt.
Unter der Trägerschaft des Ersten Bürgermeisters und der VHS trafen sich letztendlich 62 Bürgerinnen und Bürger aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen, Gruppen, Institutionen und Vereinen um ein Wochenende lang nach Wegen in die Zukunft zu suchen.
In 3 Tagen intensiver Arbeit, gepaart mit viel Spaß und Kreativität, hielten sie zuerst Rückschau auf ihre eigene Vergangenheit, Benannten gesellschaftliche Trends und erstellten Visionen für ein nachhaltiges Olching.

Was sind nun die Ergebnisse dieser - wie in der Presse getitelt - maßstäbesetzenden Olchinger Zukunftskonferenz?

Sie liegen auf zwei Ebenen: der sachlichen und der emotionalen.

Das Sachliche ist festgehalten auf Karten, Pinwänden, Fotos oder Flip-Charts, nachzulesen in einer ausführlichen Dokumentation. Es bildeten sich sechs Arbeitsgruppen zu den Themen: Verkehr, Arbeit & Wirtschaft, Soziales & Kultur, Bürgerbeteiligung / bürgerfreundliche Verwaltung, Jugend sowie Umwelt. Einige der Gruppen haben bereits 3 Wochen nach der Konferenz ihre Arbeit aufgenommen, ...

Das Emotionale ist weit schwerer zu vermitteln, wenn man nicht selbst dabei gewesen ist. Einige Zitate von Teilnehmern und Teilnehmerinnen nach Konferenzende mögen einen Eindruck dazu vermitteln:
"
Hier wurden Begegnungen möglich, die im Alltag nie stattgefunden hätten."
"Für mich war die Zukunftskonferenz ein sehr eindrückliches Erlebnis.
Dass sich 62 sehr unterschiedliche Menschen ein Wochenende lang so ernsthaft und nachdrücklich um eine gemeinsame Zukunft bemühen, hat mich beeindruckt."
"In den 3 Tagen ist ein neues Wir-Gefühl entstanden."

 

Ausführliche Infos zur Olchinger Zukunftskonferenz gibt es in einem Artikel, der als AcrobatReader-Dokument zum Download bereitsteht.

Home
Sitemap
Kontakt
Impressum/
DS-Erkl.