/ Agenda 21

Beschlussfassung des Gemeinderates Olching im Januar 1999

Arbeit des Agendatreffs geht erst ein Mal weiter

Nachfolgekonferenz/ Agenda 21 - die Zweite im Januar 2000

Seit Juli 2001 Bücherei Olching mit Internetanschluß

Wiederanstoß der Agendaarbeit im Januar 2002

Bänke laden zum Verweilen

Jugendcafe von TROJA in 2002 eröffnet

Weitere Arbeit an der Agenda-21 auch 2003 gesichert

Agenda 21-Leitbild verabschiedet

 

Wie es nach der Zukunftskonferenz weiter ging

Beschlussfassung des Gemeinderates im Januar 1999

Nach der Präsentation der Ergebnisse der Konferenz im Gemeinderat (Sondersitzung mit Öffentlichkeit) erging der Beschluss, die Ergebnisse durch die Gemeindeverwaltung zu sichten, in einer späteren Sitzung wurde noch die Erstellung einer Bestandsaufnahme bezüglich der Klimaziele für Olching beschlossen.
Die zum Teil extrem kontroverse Diskussion im Gemeinderat drehte sich immer wieder um die Frage, welcher Status denn den Ergebnissen der Zukunftskonferenz zukäme und inwiefern die Ergebnisse in Detailliertheitsgrad und Qualität denn bereits handlungsleitend für wen auch immer (und damit auch Gemeinderat und -verwaltung) sein könnten.
Es waren für die Mitglieder des Agenda-Treffs erhebliche Anstrengungen nötig, um hier Missverständnisse auszuräumen und Klärungen herbeizuführen.
Ziemlich genau ein Jahr nach der Zukunftskonferenz hat am 28.1.99 der Olchinger Gemeinderat einstimmig einen Aufstellungsbeschluss für eine Lokale Agenda 21 gefasst.


Arbeit des Agenda-Treffs

Im Juni und Juli 1998 wurde durch Agenda-Treff und Arbeitskreise an 8 Samstagen an einem sogenannten Agenda-Infopunkt an einem zentralen Platz in Olching über die Ergebnisse der Konferenz und damit zusammenhängende Themen informiert und ein Agenda-Quiz durchgeführt.

Auch im Juni und Juli 1999 wurde dies mit verschiedenen Themen rund um die Agenda wieder durchgeführt, im Sommer 2000 musste Olching jedoch ohne Infopunkt auskommen.

Acht mal in Folge wurde im Programm der Olchinger Volkshochschule ein gesonderter Programmteil zum Thema Agenda 21 ausgewiesen.

Unter dem Titel "Reparieren statt wegwerfen" ist in Zusammenarbeit von Agenda-Treff, der Gemeinde Olching und Gewerbeverband Olching im Juli ein Reparaturführer erschienen, der großen Anklang fand.

    Reparaturführer Olching vom Juli '99

Die Arbeitskreise trafen sich in unterschiedlicher Intensität, haben sich zum Teil umbenannt und umgruppiert - spätestens nach der Nachfolgekonferenz vom Februar 2000 (siehe unten):

  • Zwei Arbeitskreise (Umwelt und Arbeit und Wirtschaft) haben sich nie getroffen
  • Der Arbeitskreis Kultur (eine Abspaltung des Arbeitskreises Soziales) konnte die von der Zukunftskonferenz aufgestellte Forderung nach einem Olchinger Kulturcafé/ -treffpunkt bis zu einer Vorlage im Gemeinderat mit voranbringen und wird sich weiter in dieser Sache einschalten
  • Der Arbeitskreis Jugend kämpft mit den Realisierungsschwierigkeiten eines offenen Jugendtreffs. Aus dem Arbeitskreis heraus wurde im Juli 99 der Verein TROJA (Treffpunkt offene Jugendarbeit Olching) von Jugendlichen gegründet. Oberstes Ziel des Vereins ist es, "den Jugendlichen  einen Raum zu geben, in dem sie sich selbst verwirklichen können, und um gesellschaftliche und soziale Handlungskompetenz zu vermitteln". Es sollen vor allem Jugendliche zwischen 18 und 25 Jahren angesprochen werden, "die ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten in TROJA einbringen wollen, es soll ein Raum sein, in dem sich die Jugendlichen wohlfühlen, Kontakte und ein Gefühl des Miteinander aufbauen können"
  • Der Arbeitskreis Energie sammelte Daten zum Energieverbrauch in Olchings öffentlichen Gebäuden, hat zwischenzeitlich den Entwurf für Energie-Leitlinien für die Gemeinde vorgelegt und steht in ersten Gesprächen mit der Gemeinde
  • Als ein erster Erfolg des Arbeitskreises Bürgerbeteiligung/ bürgerfreundliche Verwaltung fand im Frühjahr `99 erstmals ein "Tag der offenen Tür" der Gemeinde statt
  • Der Arbeitskreis Soziales/ Miteinander in Olching befasst sich u.a. mit der Idee, in Olching eine Begegnungsstätte für alle Altersgruppen einzurichten. 
  • Einige der Ergebnisse des Arbeitskreises Verkehrsberuhigung haben deutlichen Niederschlag in der derzeit diskutierten Planung zur Neugestaltung der Olchinger Hauptstraße gefunden. Weitere Aktivitäten dieses Arbeitskreises sind derzeit nicht geplant
  • Der Arbeitskreis Regionale Vermarktung ist nach Anfangsaktivitäten sanft entschlummert

Darüber hinaus gibt es viele eher kleine Indizien für die Wirkung der Zukunftskonferenz: Jugendbeteiligung bei der Einrichtung einer Skaterbahn, Aufstellung von Buswartehäuschen, Bilderverleih, "Tage der sozialen Vereine" mit mehr als 3000 BesucherInnen, große Planungskonferenz zur Umgestaltung der Hauptstraße mit mehr als 100 Teilnehmern und Teilnehmerinnen im März 2001, Einsatz eines Energiesparkoffers, Verteilung von Energiespartipps, Initiative zur Installation eines Behindertenbeirates, Ausstattung der gemeindlichen Bibliotheken mit Internetanschluss ... -lang ist die Latte der großen und kleinen direkten und indirekten Wirkungen der Zukunftskonferenz, des gestiegnen Bewusstseins zum Thema Agenda 21 und vor allem der durch die Konferenz verknüpften Menschen.


Nachfolgekonferenz/ Agenda 21 - die Zweite in 2000

Am 5.2.2000 hat sie stattgefunden, die Nachfolgekonferenz zur Olchinger Zukunftskonferenz vom Januar `98. 70 Personen haben einen ganzen Tag über den weiteren Weg zu einem zukunftsfähigen Olching beraten.

In elf Arbeitsgruppen wurde die auf der Zukunftskonferenz begonnene und durch nachfolgenden Arbeitskreise weiter bearbeiteten Themen vertieft, konkretisiert und vor allem stärker im Hinblick auf konkrete Umsetzbarkeit behandelt. Es waren die Themen:

Verkehr, Bürgerbeteiligung, Energie, Indikatoren, Jugend, Kultur, kurz & knackig, Natur & Landschaft, Soziales und Arbeit & Wirtschaft sowie eine Querschnittsgruppe zum Thema Strukturen für die zukünftige Agendaarbeit in Olching.

Gemäß den Vorgaben wurden eher kleine und umsetzbare Lösungen erarbeitet, von denen einige (wenige) schon in der Umsetzung sind, andere noch auf ihre Verwirklichung warten.


Seit Juli 2001 Bücherei Olching mit Internetanschluß

Eine Idee aus der Zukunftskonferenz heraus, die auf der Nachfolgekonferenz vom 5.2.00 nochmals aufgegriffen wurde und hernach von einer Arbeitsgruppe weiter ausgearbeitet und als Konzept der Gemeinde übergeben wurde, ist endlich Realität geworden: Die Olchinger Büchereien haben seit Juli 2001 einen öffentlich zugänglichen Internetanschluss.


Wiederanstoß der Agendaarbeit im Januar 2002

Am 16. Januar 2002, genau vier Jahre nach der Olchinger Zukunftskonferenz, wurde im Rathaus über die Fortsetzung der Bemühungen für eine lokale Agenda 21 diskutiert. Ca. 30 BürgerInnen und VertreterInnen aus Rat und Gemeindeverwaltung kamen dabei überein, dass jetzt der Versuch unternommen werden soll, die Agenda durch feste Arbeitsstrukturen zu etablieren und dadurch möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu motivieren. Dazu wurden ein von der sog. 'Strukturgruppe' ausgearbeiteter Vorschlag für zukünftige Strukturen vorgelegt und diskutiert
( Strukturbild.pdf und Erlaeuterungen.pdf).


Bänke laden zum Verweilen

Weiterhin wurde eine Anregung der Nachfolgekonferenz vom Januar 2000 inzwischen zu einem großen Teil umgesetzt: Olching ist nun mit einem Netz von Sitzbänken überzogen, die es der zunehmenden Zahl älterer MitbürgerInnen erlaubt, per pedes mobil zu bleiben und doch immer wieder eine kleine Verschnaufpause einzulegen


Weitere Arbeit an der Agenda 21 auch 2003 gesichert

Nach vier Treffen im Jahre 2002 sind auch für 2003 wieder offene Agenda-Treffs jeweils Mittwochs, 18:00 - 20:00h im Rathaus geplant: 12. März, 4. Juni, 17. September und 3. Dezember.
Im Moment bestehen folgende Arbeitskreise: Erneuerbare Energien, Mobilfunk, Natur und Landschaftsschutz, Treffpunkt Offene Jugendarbeit Olching e.V./ TOJA und Verkehr.


Jugendcafe von TROJA in 2002 eröffnet

Der aus dem Arbeitskreis Jugend der Zukunftskonferenz hervorgegangene Verein TROJA (Treffpunkt offene Jugendarbeit Olching) hat es geschafft. Am 24.7.01 beschloss der Gemeinderat mit 25 von 29 Stimmen, dem Verein Räume für ein selbstverwaltetes Jungendcafe in der Schule in der Heckenstraße mietfrei zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile ist das Cafe eröffnet und erfreut sich besten Zuspruches.
Herzlichen Glückwunsch.


Agenda 21-Leitbild verabschiedet

Sechs Jahre nach der Zukunftskonferenz hat der Gemeinderat im September 2004 eine Richtschnur für zukünftige Entscheidungen beschlossen. In den Handlungsfeldern Verkehr, Energie, Natur, Mobilfunk und Siedlungspolitik wurden nicht nur Leitziele formuliert, sondern konkretere Maßnahmen formuliert. Es bleibt zu hoffen, dass die Vornahmen nun in die alltägliche Arbeit des Gemeinderates und der Verwaltung einfließen.


Ausführliche Infos zur Olchinger Zukunftskonferenz gibt es
in einem
Artikel, der als AcrobatReader-Dokument zum Download bereitsteht.
Dann natürlich die Website der
Gemeinde Olching.

Home
Sitemap
Kontakt
Impressum/
DS-Erkl.